|
Installation
und Start des Programs:
|
|
|
|
Vor
dem Start des Programms sollte sichergestellt werden, dass DirectX
in ausreichend aktueller Form installiert ist. Eine Übersicht
und den zugehörigen Download gibt es hier!
Nach dem Download muss das Programm zunächst durch Doppelklick
installiert werden. Nun kann es aus dem Startmenü heraus
gestartet werden.
Wir empfehlen die Anwendung im Vollbildmodus laufen zu lassen.
|
|
|
|
Veränderung
des Betrachter-Standpunktes:
|
|
|
|
Bewegung in
der Ebene (Himmelsrichtung)
Mit den vier Richtungspfeilen am jeweiligen Bildrand ist es
möglich den Standpunkt des Betrachters in die entsprechende
Himmelsrichtung zu verschieben.
Die gleiche Funktion übernehmen hier auch die vier Cursor-Tasten
der Tastatur. |
|
|
|
Bewegung der Achse
Über das Steuerungselement in der unteren rechten Ecke
ist es möglich die Kamera um eine horizontale- beziehungsweise
vertikale Achse zu drehen.
Das hat den Effekt, dass der Betrachter seine Perspektive
um 360° um die Szene drehen kann, und die Möglichkeit
besitzt die Höhe aus der er die Szene betrachtet zu variieren.
Auch hier existiert wieder eine zweite Möglichkeit der
Bedienung durch gleichzeitiges halten der STRG-Taste
auf der Tastatur und der linken Maustaste. In diesem
Modus wirken die Bewegungen der Maus direkt auf die Dreh-Achse.
|
|
|
|
Abspielsteuerung:
|
|
|
|
Zeitleiste, Play & Pause
Am unteren Bildrand befindet sich die Zeitleiste,
welche einen Überblick über die verstrichene Zeit
im Verhältnis zur Gesamtlänge des Rennens verschafft.
Gleichzeitig dient die Zeitleiste auch der Ablaufsteuerung,
so kann der Benutzer den Timeslider beispielsweise durch gedrückte
linke Maustaste festhalten und so zu einem von Ihm
gewünschten Zeitpunkt vor- und zurückspulen.
(Wie bereits erwähnt steht die Position des Slide-Butons
im Verhältnis zur länge des Rennens. Da die Daten
der einzelnen Rennen erst zur Laufzeit nachgeladen werden,
kann während des Ladevorgangs ein "wackeln"
des Sliders auftreten, immer dann wenn neue Daten eingehen,
sich also die Rennzeit "verlängert" und sich
somit auch das Verhältnis der Sliderposition ändern
muss.)
Desweiteren gibt es auf der linken Seite direkt über
der Zeitleiste einen Play / Pause Button.
|
|
|
|
Abspielgeschwindigkeit
In der unteren linken Ecke befindet sich die
Steuerung der Abspielgeschwindigkeit, welche als virtuelles
Drehelement realisiert ist.
Wenn sich die Maus über diesem Button
befindet so kann durch gedrückte linke Maustaste und gleichzeitiger
Mausbewegung, der Button nach Links- beziehungsweise Rechts
gedreht werden. Rechts bedeutet in diesem Fall ein Geschwindigkeitsanstieg,
Links eine Reduzierung.
Durch zweimaliges Drücken auf den Pause / Play Button wird
die Abspielgeschwindigkeit wieder auf Echtzeit zurückgesetzt. |
|
|
|
Boots-Informationen:
|
|
|
|
Teamcard und Infocard
Hierbei handelt es sich um zwei durch Mausklick
mit der linken Maustaste ausklappbare Menüs. Durch wiederholten
Klick klappt sich das jeweilige Element wieder ein.
Die linke TeamCard listet im ausgeklappten Zustand die teilnehmenden
Boote des jeweils aktiven Rennen.
Die rechte Infocard beinhaltet Informationen zur Besatzung eines
bestimmten Bootes. |
|
|
|
Klickt man mit der linken Maustaste auf einen Eintrag in der
TeamCard, sprich auf einzelnes Boot, so verändert sich
der Inhalt der rechten InfoCard und zeigt die zugehörige
Mannschaft.
Eine weitere Besonderheit der linken Teamcard ist hier, dass
sich hinter den verschiedenen Booten jeweils zwei kleine Buttons
befinden, welche sich durch drücken mit der linken Maustaste
aktivieren- (Blau) beziehungsweise deaktivieren (Grau) lassen.
Mit Hilfe des linken Buttons lässt sich der jeweilige Bootsname
ein- und ausblenden, wobei der Rechte dazu genutzt werden kann
den Verlauf des Bootes, also eine gefahrene Spur, einzublenden. |
|
|
|
Auswahl
des gewünschten Rennen:
|
|
|
|
Activities und Races
Zwei ausklappbare Menükarten, wobei Activities
eine Liste der verschiedenen Veranstaltungen (Regatten) auflistet,
die mit der jeweiligen Playerversion abgerufen werden können
und Races eine Übersicht der im einzeln gefahrenen Rennen
gibt. Durch Klick mit linker Maustaste entscheidet sich der
Benutzer was er zu sehen beabsichtigt. Durch wiederholten Klick
lassen sich beide Menüs (voneinander unabhängig) wieder
einklappen.
|
|
|
|
Sollte
die Anzahl der Menüeintraege eine gewisse Länge überschreiten,
so existieren zwei Scrollbutton, die durch symbolisierende Pfeile
(hoch, runter) eine Laufrichtung anzeigen. Durch Klick mit der
linken Maustaste bewegt der Benutzer sich um einen Eintrag in
der Liste auf- beziehungsweise abwärts. |
|
|
|
Allgemeine
Informationen zu Rennen:
|
|
|
|
Himmelsrichtung, Startzeit, Datum
In der oberen rechten Ecke wird zu jedem Rennen
der jeweilige Status mit Datum und Startzeit angezeigt.
In unteren Mitte der Szene befindet sich die Rennzeit.
Rechts daneben zeigt ein Kompass die Himmelsrichtungen an.
|
|
|
|
Beenden
des Programs:
In der oberen rechten Ecke befindet
sich der Button zum Beenden des Players, wahlweise kann auch
die ESC-Taste gedrückt werden. |
|
|